Broschürendownload

Modelle
Unser Konzept für Jugendliche ab 10-13 Jahre.
Vereinsvorstellung ist es durch Jugendleiter und Helfer Jugendliche  Schritt für Schritt an das selbstständige Modellfliegen heranzuführen.
Dazu gehört:
1. Der Umgang mit Werkstoffen und Werkzeugen
2. Ein eigenes Modell unter Anleitung zu bauen
3. Das Erlernen des Modellfugs
Für den Jugendlichen entstehen nur die Materialkosten. Die Beschaffung der Arbeitsmaterialien übernimmt der Verein.
Jugendliche und Eltern haben von April bis Ende September  im Vereinshaus immer dienstags von 17:00 Uhr - 19:00 Uhr eine Ansprechperson vor Ort.


Unser Ansprechpartner für die Jugend ist unser Jugendleiter Günter Weinands.
Mail : guenter-weinands@t-online.de

Ikarus lässt grüßen,

 

Fast schon nach „alter Tradition“ -fand doch die erste Jugendwoche des FME Erkelenz

vor mehr als 20 Jahren statt- trafen sich auch in diesem Jahr Modellsportbegeisterte

zur Jugendwoche auf dem Gelände des Flug -und Modellsportvereins Erkelenz.

Vom 17. bis zum 21. Juli wurde im Rahmen der Ferienspiele  interessierten Jugendlichen der

Flugmodellsport näher gebracht.

Unter fachkundiger Leitung des Jugendwartes und seiner  Helfer wurde in dieser Woche ein

flugfähiger Gleiter gebaut. Außerdem wurden am Flugsimulator „Trockenübungen“  für das anschließende „echte“ Fliegen mit einem Motorflugmodell gemacht. Hier sorgten Lehrer –Schüler- Fernsteueranlagen dafür, dass sich Absturz-Reparaturen in Grenzen hielten.

15 Jugendliche waren begeistert bei der Sache.

Zum Ende der  Woche wurde mit den selbst gebauten und zum Teil phantasievoll bemalten Gleitern

ein Wettbewerb ausgeflogen. Dass der Wind so manchem „Favoriten“ dabei einen Strich durch die Rechnung machte, tat dem Spaß an der Sache keinen Abbruch.

Bei sonnigem Wetter gab es nach der Siegerehrung  zum Ausklang der Jugendwoche  für die Teilnehmer und ihre Eltern und für die Helfer des FME Erkelenz  einen zünftigen Grillabend.

Mehr über die Aktivitäten des FME Erkelenz findet man unter www.fme-erkelenz.de.

 

 

 

 





 
Freier Besucherzähler