Flugbetrieb heute:


Mittlerweile hat sich der Modellflug längst als eigenständige Sportart etabliert.
Der Bau und der Erwerb eines „manntragenden" Flugzeuges ist heutzutage zwar möglich geworden, aber nicht das typische Ziel der Modellflieger.


Vielmehr geht es uns um die Auseinandersetzung mit Natur und Technik in den verschiedensten Sparten.
Saalflug, Segelflug, Motorflug, Seglerschlepp, Scale-Nachbauten, Flugzeuge mit Elektro- und Strahltriebwerken usw. werden von unseren Mitgliedern gebaut und betrieben.
Neben absoluten Eigenkonstruktionen finden sich auch Modelle mit unterschiedlichem Vorfertigungsgrad.  (Bildauswahl)
Tüfteln im Keller bei schlechtem Wetter und der Aufenthalt im Freien beim Betrieb der Modelle sind angenehme Facetten unseres Sports.


Wer nicht basteln will, der kann in Spezialgeschäften zwischen zahlreichen Fertigmodellen auswählen.


Die Modelle sind heute vielfach Originalen bis ins kleinste Detail nachempfunden. Die Fernsteuerungen wurden relativ erschwinglich und vor allem betriebssicher. Ein Absturz zählt heute zur absoluten Ausnahme.


Segelflüge von mehr als einer Stunde Dauer sind bei gutem Wetter und entsprechender Erfahrung kein Problem mehr.


Seit 1990 zieht es die aktiven Modell-Segelflieger des Vereins einmal im Jahr zum alpinen Segelfliegen auf den Hahnenmoospass im Berner Oberland.
Eine ganze Woche lang ist dann Segelfliegen pur auf über 2000 m Höhe angesagt.


Unser Fluggelände zwischen Katzem und Kückhoven zieht bei schönem Wetter seit vielen Jahren immer wieder Gäste an, die dem Flugbetrieb zuschauen oder auch nur auf unserer gepflegten Anlage ein bisschen Verweilen möchten.

 
Freier Besucherzähler